The clean solution

Mehr Sicherheit und Effizienz in der Atemschutzwerkstatt

, Kategorie Reinigungs- und Desinfektionstechnik
    1 von  / 1

Atemschutztechnik maschinell aufbereiten – schnell, materialschonend und sicher mit dem Ziel, Risiken zu minimieren und Leben zu schützen. Als Lösungsanbieter für Atemschutzwerkstätten zeigt Meiko-Protect, Teil der internationalen Meiko-Gruppe, sein Produktportfolio im September auf der Messe Retter in Wels, Österreich. Mit einem Gerät zur Vorreinigung von Atemschutzausrüstung wird Sicherheit zum Anfassen und Ausprobieren vorgestellt – für Feuerwehrleute und vor allem für Atemschutzgerätewarte. Mehr Durchsatz beim Reinigen und Desinfizieren erreichen Gerätewarte mit dem neuen Haubengerät der Meiko-Protect-Produktfamilie. In Österreich stellt Meiko die Premiumtechnik samt Planungsbeispielen erstmals vom 21. bis 23. September 2023 auf der Messe Retter in Halle 20 am Stand C 280 vor.

Die Reinigungs- und Desinfektionstechnik von Meiko gibt Atemschutzgeräteträgern und dem Personal in Atemschutzwerkstätten seit einem Jahrzehnt mehr Sicherheit vor der Gefahr des Feuerkrebses. Die maschinelle Aufbereitung von Atemschutztechnik mit einem validierbaren Prozess im TopClean M Desinfektionsgerät, erleichtert und beschleunigt die tägliche Arbeit tausender Atemschutzgerätewarte.

Dieser wird ab sofort noch einfacher und sicherer. Neben der maschinellen Reinigung und Desinfektion von Atemschutzmasken und Lungenautomaten ist nun auch die Vorreinigung von Atemschutztechnik in einem maschinellen Prozess sicher möglich. Ruß und andere äußere Verschmutzungen werden im neuen TopClean D unter „Hochdruck“ entfernt. Gerätewarte spannen die Atemschutzmasken auf die patentierten Maskenköpfe auf und verhindern so eine Kontamination des Maskeninneren. Dank Druckluftanschluss in der Waschkammer werden auch Lungenautomaten sicher, materialschonend und effizient von Schmutzpartikeln befreit. Des Weiteren können Tragegurte, Flaschen, Lungenautomaten, Werkzeug, Lampen und vieles mehr. im TopClean D vorgereinigt werden.

Als Planungsexperte für Atemschutzwerkstätten sorgt Meiko für eine sichere Schwarz-Weiß-Trennung bei optimierter Ergonomie, beschleunigten Prozessen und erhöhter Benutzerfreundlichkeit. Das neue TopClean H ist ein Reinigungs- und Desinfektionsgerätmit Haubenautomatik für Atemschutzmasken, Druckluftflaschen, Tragegestelle und Lungenautomaten. Letztere werden im Korb über eine Schnellkupplung mit dem Gerät „verbunden“. Der Korb samt Spülgut wird dann nur noch in das TopClean H geschoben, die Haube senkt sich nach Programmwahl via Bedienfeld automatisch und in Minutenschnelle wird alles gereinigt und desinfiziert. Das Gerät ermöglicht ein sehr schonendes, hebefreies – also ergonomisches – Bestücken und bietet planerisch die herausragende Möglichkeit der Schwarz-Weiß-Trennung durch das Gerät selbst. Wenn bereits im TopClean D vorgereinigt wurde, kann an dieser Stelle mit dem kürzesten Programm (ca. 6 Minuten) gearbeitet werden, was Zeit und Energie spart.

Messebesucher können sich am Meiko-Stand in Beratungsgesprächen und anhand von Praxisbeispielen von der Kompetenz des Maschinenbauers bei der Planung individueller Arbeitsabläufe für Atemschutzwerkstätten überzeugen. Gezeigt wird unter anderem die Atemschutzwerkstatt, die Meiko bei der Freiwilligen Feuerwehr in Offenburg realisiert hat: Vorreinigung im TopClean D, anschließend Reinigung und Desinfektion im TopClean H. Im unreinen Arbeitsraum an einem Durchschub in der Wand platziert, gewährleistet das Haubengerät die strikte Schwarz-Weiß-Trennung in der Atemschutzwerkstatt und sorgt für ein sehr hohes Maß an Arbeitssicherheit und Hygiene.

Von der Planung einer Atemschutzwerkstatt, über den Service, die Beratung hinsichtlich Chemie und Validierung, bis hin zu Schulungen in der firmeneigenen Academy haben Feuerwehren mit Meiko-Protect einen kompetenten Partner an ihrer Seite. Sie profitieren vom Know-how des Traditionsunternehmens, das bei seinen Lösungen konsequent die Aspekte Ergonomie, Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigt – zum Wohl der Atemschutzgeräteträger und der Gerätewarte. Mit dem einen Ziel: Leben schützen. Davon und von den Neuheiten können sich Messebesucher auf der Messe Retter in Wels vom 21. bis 23. September 2023 in Halle 20 an Stand C 280 überzeugen.