Kontakt
The clean solution
Icon Catering

Kreative GV

Bandtransportspülmaschine unterstützt Kreative Gemeinschaftsverpflegung

Kreative GV Spülküche Page Hero

Drei Küchen für Kitas, Grundschulen, eine Ballettschule und das neu gegründete Unternehmen „Vivention Food & Events“: Mit einer breiten Aufstellung setzt der Verpflegungsspezialist „Kreative Gemeinschaftsverpflegung“  in Hamburg und Umgebung nachhaltige Akzente.

Die Direkt- und Fernverpflegung sowie ein innovativer Partyservice stehen auf der Agenda von Geschäftsführer Rainer Bothe, der mit seinen innovativen Catering-Unternehmen ‚Kreative GV’ auf Expansionskurs steuert.

Ein Schwerpunkt ist die Verpflegung von Kindern in Kitas und Grundschulen, die frische Kost aus weitgehend ökologischem Anbau und nachvollziehbarer Aufzucht erhalten. „Etwa 80 Prozent der verarbeiteten Lebensmittel stammen aus biologischem Anbau“, betont Küchenmeister Thorsten Fröling, „dem Wunsch vieler Eltern werden wir gerecht“.

Rund 6.500 Essen werden täglich in drei Küchen ausgegeben und/oder via Fernverpflegung zu 56 Kitas und 10 Grundschulen geliefert.

Kinder essen immer. Die Verpflegung dieser Zielgruppe gewährleistet eine verlässliche Größe in Punkto Produktion und Kalkulation. Abgesehen von den täglich rund 120 produzierten und ausgegebenen Essen der Ballettschule, werden von dort aus zusätzliche 600 Portionen an dankbare Mini-Abnehmer geliefert. Rund 200 Essen davon erfüllen die Kriterien bestimmter Kostformen.

„Mit einer Spezialisierung auf die Zubereitung von Speisen für Kinder mit Lebensmittelallergien haben wir uns positioniert.“ sagt Rainer Bothe.

Dem gesamten Produktions- und Verteilsystem liegt eine ausgefeilte Logistik zugrunde, deren Fäden in der großen Produktions- und Spülküche „Landwehr 11-13“ in Hamburg zusammenlaufen.

Während das Geschirr vor Ort in den Kitas und Schulen gereinigt wird, gilt es, das gesamte rückläufige Gastronom-Equipment von rund 70 Einrichtungen hygienisch sicher und sauber zu reinigen. Seit Kurzem ist hier die Bandspülmaschine M-iQ im Einsatz. 

Hinzu kommt das komplette Equipment aus der Produktionsküche, wie Geschirre, Bleche, Gastronom-Einsätze, Kellen, Gläser, Bestecke etc., das sich in der M-iQ Bandspülmaschine wiederfindet. „Den Kauf der M-iQ habe ich nicht bereut.“ erklärt Rainer Bothe. Bei der Ausschreibung trat sie gegen zwei weitere Maschinen von anderen Herstellern an und überzeugte durch gute Prognosen im Energie-, Wasser- und Spülmittelverbrauch.

„Dabei spielte dem Unternehmen „Kreative GV“ eine finanzielle Förderung der Investitionsbank Hamburg für energieeffiziente Neugeräte in die Karten. „30 Prozent des Investments wurden bezahlt“, blickt Rainer Bothe zurück, der das Engagement von Sabine Sörensen (Werksvertretung MEIKO/Hamburg) gegenüber den Behörden besonders hervorhob. Aufgrund von Hochrechnungen soll sich die Maschine in relativ kurzer Zeit amortisieren.

„Wichtig ist uns, dass die Maschine vor allem viele Bleche, Gastronormgefäße, Deckel, Einsätze usw. schnell und vernünftig reinigt.“

„Unsere neue M-iQ verfügt über ein Bandlaufsystem, das eine Menge Spülgut in kurzer Zeit reinigt und darüber hinaus nicht personalintensiv ist. Im Gegensatz zu früher ist vieles viel leichter.“

Mit dem neu gegründeten Unternehmen „Vivention Food & Events“ komplettiert Rainer Bothe sein Angebot im Bereich der kreativen (GV-)Küche. „Wir machen nichts von der Stange und behalten uns für jede Veranstaltung eine hohe Sensibilität vor“, betont der Profi, dem in Hamburg ein sehr guter Ruf vorauseilt.